Sehr geehrte Damen und Herren,

2019 war für uns ein ereignis- und erfolgreiches Jahr. Wir haben für die ganze Region Koblenz-Mittelrhein und unseren Verein besondere Impulse setzen können. Der Vorstand dankt allen, die sich in diesem Jahr dafür eingesetzt haben, dass unsere Initiative in der Öffentlichkeit noch stärker wahrgenommen wird. Neben unserer allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit z.B. mit TV-Mittelrhein sind wir seit einigen Monaten auch in Facebook vertreten und freuen uns schon heute über die vielen Abonnenten. Schon angeklickt? - https://www.facebook.com/regionmittelrhein/

Zwischenzeitlich wird es in den Medien immer selbstverständlicher zur Initiative mit dem Bezug zur Regiopolregion zu berichten. Unsere Magazine „Event Guide“ und „schauR(h)ein“ werden auch im kommenden Jahr wieder kostenlos erscheinen und in Tourist-Informationen, Hotels, Behörden und Institutionen der Region verteilt. Insbesondere der Event Guide ist Grundlage interessanter Gespräche im Bereich Touristik und Kultur.

Aktuell unterstützen wir das Projekt „jobzzone“ in unserer Region. Hiermit soll im kommenden Jahr erstmals eine raumgreifende Aktion im Bereich der dualen Ausbildung stattfinden. Es soll dem Fachkräftemangel entgegenwirken und präsentiert die besten Ausbildungsbetriebe der Region auf einen Blick – sowohl als hochwertig gedrucktes Buch als auch als umfangreiche Internet-Datenbank und Plattform für Schulabgänger und Unternehmen, Behörden und Institutionen, die eine duale Ausbildung anbieten. Die Guides werden kostenfrei an die Schülerinnen und Schüler der Vorentlassungsklassen verteilt.

Darüber hinaus arbeiten wir weiter daran, einen wirksamen Beitrag zur zukunftsfähigen Entwicklung der Region Koblenz-Mittelrhein zu leisten. Die gesamte Region Koblenz-Mittelrhein muss als Regiopolregion identifiziert werden. Dass sich die Region als Regiopolregion begreift und aufstellt, ist eine entscheidende Voraussetzung um zwischen den benachbarten Metropolregionen erfolgreich zu sein. Auch die Entwicklung und Etablierung eines zukunftsfähigen regionalen Austauschs ist notwendig und kommt durch unsere Arbeit voran. Wir werden sicher hierzu auf der nächsten Mitgliederversammlung weiterhin positiv berichten können. Sicher ist, dass durch unsere Initiative der Begriff Regiopolregion zu einem festen Bestandteil der regionalen Aufstellung geworden ist.

Die Initiative sieht sich auch als Plattform in der Region, die alle regionalen Player zusammenführt. Hierzu werden wir im ersten Quartal zu einem Netzwerk „Region“ einladen. Innenminister Roger Lewentz hat hierzu bereits seine Unterstützung und Teilnahme zugesagt.

Weitere wichtige Themen und Veranstaltungen der Initiative in diesem Jahr waren u.a.:

• Jahresauftakt-Veranstaltung zur Digitalisierung der Wirtschaft in der Region Koblenz-Mittelrhein: Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. widmet sich dem Ziel, den Wirtschaftsstandort und das Bewusstsein für die Möglichkeiten und Vorteile, die er bietet, zu schärfen. Neben der inneren Stärke einer Region zählt auch die Wahrnehmung in Deutschland und Europa zu den tragenden Standortfaktoren.

• Die Initiative Koblenz-Mittelrhein e.V. begrüßt die Eigenständigkeit der Universität in Koblenz. Wir waren die erste Vereinigung der Region, die öffentlich hierzu ein Positionspapier vorgelegt hat, das unverändert Grundliga der Diskussion ist. Es geht dabei auch um eine starke Wissenschaftsregion Koblenz-Mittelrhein, die alle Beteiligten der Region zusammenführt, um eine gemeinsame Strahlkraft zu entwickeln.

• Am 24.05.2019 fand die Mitgliederversammlung mit anschließendem zweiten parlamentarischen Abend auf Burg Namedy statt. Auch hier war die Gründung der Regiopolregion Hauptthema. Sie trage erheblich dazu bei, die Zukunftsfähigkeit der Region in allen Bereichen, wie zum Beispiel in wirtschaftlicher, wissenschaftlicher oder in kultureller Hinsicht weiterzuentwickeln. Eine Regiopolregion sei auch im Hinblick auf das Abrufen projektbezogener Fördermittel und Zuschüsse der Länder, des Bundes und der Europäischen Union von erheblichem Vorteil. David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, bekannte sich in seiner Rede eindeutig zu der Zielsetzung einer Regiopolregion.

• Nach einer entsprechenden Beschlussfassung im Vorstand wurde ein Auftrag an die Firma entra Regionalentwicklung GmbH aus Winnweiler erteilt. Hier wollen wir den Prozess zur Bildung einer Regiopolregion strukturiert unterstützen. Neben dem durch die Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald angestoßenen Prozess wollen wir hier mit Fokus auf die mittelständische Wirtschaft in Einzelgesprächen mit Unternehmen der Region und einer Onlineumfrage für die Mitgliedsunternehmen der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. die wahrgenommenen Stärken und Schwächen der Region, Bedarfe, bisherige Maßnahmen und Initiativen, Kooperationsbereitschaft und Projektideen aus Sicht der Wirtschaftsakteure aufbereiten und in unsere Arbeit stärker einbeziehen. Auf Basis der Erkenntnisse aus beiden Befragungsteilen werden Handlungsempfehlungen für die weitere Vorgehensweise ausgesprochen.

• Wir sind Mitglied des neuen bundesweiten Projekts Strategische Kooperationsregionen in ländlichen Räumen. Neben den vielen Aspekten der Region Koblenz-Mittelrhein darf nicht aus dem Blick geraten, dass wir in weiten Teilen auch ländliche Räume umfassen. Hierzu ist der Verbund Nordseeküste, Nordthüringen, Sauerland, Allgäu und Bodenseeanrainer ein starker Ansatz Herausforderungen ländlicher Räume zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Das war eine Erkenntnis des ersten Vernetzungstreffens des vom Bundeslandwirtschaftsministeriums geförderten Projektes. Gemeinsam wird dieses Projekt sich im Januar auf der Grünen Woche in Berlin präsentieren.

• Besonderes Augenmerk möchten wir auf den in diesem Jahr gebildeten Parlamentskreis Region Koblenz-Mittelrhein lenken. Auf Initiative von MdL Dr. Anna Köbberling und MdL Adolf Weiland fand ein erstes Treffen im Mainzer Landtag mit den Mitgliedern dieses Parlamentskreises statt. Themen waren unter anderem die Schaffung einer Gesundheitsregion und die Stärkung der Wissenschaftslandschaft in der Region vor dem Hintergrund der Verselbständigung der Universität in Koblenz. Hiermit hat die Initiative und die Region erstmals in Mainz einen organisierten Ansprechpartner für ihre Belange. Es wurde ein regelmäßiger Meinungsaustausch verabredet.

Sie sehen – es wurde viel getan, aber es bleibt viel zu tun. Auch im kommenden Jahr werden wir für die Gründung der Regiopolregion werben und laden Sie herzlich ein, die Initiative dabei zu unterstützen.

Letztendlich wünschen wir Ihnen ein friedliches Fest, verbunden mit den Wünschen: Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2020.

Mit freundlichen Grüßen

gez.

der Vorstand der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V.

Hans-Jörg Assenmacher Dr. Ulrich Kleemann Michael Becher Matthias Nester
Vorsitzender stellv. Vorsitzender stellv. Vorsitzender stellv. Vorsitzender

PS: An dieser Stelle bereits jetzt der Termin für unsere nächste Mitgliederversammlung am 19. Mai 2020, um 18 Uhr, wie üblich, auf Burg Namedy, als save-the-date. Sie erhalten rechtzeitig eine Einladung dazu.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok